27.07.2020 Ersatz TLF für die FF Scharfenstein geht in Dienst

Foto von der Schlüsselübergabe TLF 24/48 in Eichenau. Bild: Connie Fichtner Am 18.07.2020 verunglückte das TLF 4000 der Feuerwehr Scharfenstein beim Fahrsicherheitstraining auf dem Sachsenring. Innerhalb von 9 Tagen konnte nun Dank der großartigen Unterstützung der Partnerfeuerwehr Eichenau ein TLF 24/48 übernommen werden, welches in Eichenau vor kurzem durch ein neues TLF abgelöst wurde. Der…

Details

25.07.2020 Urlaubsgrüße und Radio PSR Ansagen Rettungsgasse

Die erste Woche der Sommerferien 2020 ist bereits vorüber. Wir wünschen Euch im Namen des Kreisfeuerwehrverbandes Erzgebirge e.V., des Sachgebietes Brandschutz im LRA ERZ und unseres Kreisbrandmeisters Mario Mischok einen erholsamen und sonnigen Urlaub. Macht das Beste draus trotz Corona. Gerade bei vollen Autobahnen in der Urlaubszeit spielt das Thema Rettungsgasse eine große Rolle. Wir…

Details

20.07.2020 Oelsnitzer Feuerwehrfamilie kann zur Delphintherapie

Die Freude steht Mandy und Frank Vanis ins Gesicht geschrieben, als sie via E-Mail von Dolphin Aid erfuhren, dass die 5-Stellige Spendensumme, welche die Delphintherapie ihrer behinderten Tochter Nora ermöglicht,  vollständig ist. Und es kommt noch besser, der nächste freie Therapiezeitraum passt genau auf den Augusturlaub der Familie in diesem Jahr. Sie schreiben bei Facebook:…

Details

09.07.2020 Zweiter Fachvortrag Bergbau- und Höhenrettung in Annaberg

Dass Einsätze im Bereich Bergbau- und Höhenrettung die Blaulichtorganisationen im Erzgebirgskreis in unregelmäßigen Abständen beschäftigen, haben mehrere Einsätze in den letzten Jahren gezeigt. Ob in der Wolkensteiner Schweiz bei Kletterunfällen, bei illegaler Befahrung von Altbergbau mit Verletzungen unter Tage oder einem Arbeitsunfall bei Bergsicherungsarbeiten im Rahmen der Schachtsanierung. Um bei diesen nicht alltäglichen aber oftmals…

Details

29.06.2020 Norafin spendet 5000 Mund-Nasen-Masken für die Wehren

Vielen Dank an Norafin industries für die Spende von 5000 Mund-Nasen-Masken an die Feuerwehren im Erzgebirgskreis. Norafin war bereits in der heißen Coronaphase ein absolut zuverlässiger Partner, als es um derartige Sicherheitsprodukte ging. Wir sind sehr dankbar für diese Unterstützung. Am 29.06.2020 konnte Paul Schaarschmidt vom KFV ERZ die 3 großen Kartons von Norafin Geschäftsführer…

Details

02.07.2020 Gemeindewehrleiterschulung im Erzhammer Annaberg

Eingeladen waren die rund 60 Gemeindewehrleiter des Erzgebirgskreises, Vertreter des Landratsamtes Erzgebirgskreises, der IRLS Chemnitz, des Abschleppunternehmens Kelpin/Umweltservice Lohr und des Kreisfeuerwehrverbandes Erzgebirge e.V. Ein umfangreiches Programm stand an. Zu den Themen zählten die Begrüßung durch Kreisbrandmeister Mario Mischok, ein Vortrag von Steffen Mitte (OWL Buchholz, TÜV Rheinland) zum Thema Schutzmaßnahmen bei erhöhtem Infektionsrisiko in…

Details

30.06.2020 Beratung der Kreisbrandmeister in Annaberg

Am Abend trafen sich die 12 stellvertretenden Kreisbrandmeister mit KBM Mario Mischok, Referatsleiter Christoph Stahl und Vertretern der IRLS Chemnitz im Sitzungssaal des Landratsamtes Erzgebirgskreis in Annaberg. Die Themen dieser 1. Beratung der KBM – IRLS waren u.a. das Leitstellenverbundsystem,  Flächenlage, FwPortal – Technische Informationen, Digitale Alarmumsetzer, Waldbrandpraevention, First Responder und Allgemeines. Am Donnerstag, dem…

Details

30.06.2020 Rabatt für Feuerwehrmitglieder in der Therme Thermalbad-Wiesenbad

Eine tolle Aktion als Dank und Anerkennung für unsere Feuerwehren aus dem Erzgebirgskreis gibt es ab dem 01.07.2020. Alle Mitglieder der Feuerwehren und Jugendfeuerwehren erhalten einen Euro Preisnachlass bei einem 2-Stündigen Badebesuch in der Therme in Thermalbad Wiesenbad. Bitte Dienstausweis zur Legitimierung vorzeigen. Vielen Dank ans Team von Miriquidi für diese Unterstützung.