RB Mittleres Erzgebirge

Zugehörigkeit:
FF Marienberg

WebsiteE-Mail

Informationen

Die Freiwillige Feuerwehr Zöblitz wurde 1870 gegründet.

Personal

Aktiv: 39
Alters- und Ehrenabteilung: 7
Jugendfeuerwehr: 13
Kinderfeuerwehr: 14 Mitgliedern

Technik

KdoW
HLF10
GW-L2
GTLF

ORTSWEHRLEITUNG

Marko Hirsch
Sorgauer Straße 5
09496 Marienberg / OT Zöblitz

Funk: 0173/6890579

Uwe Steinert

GERÄTEHAUS

Gerätehaus
Südsteig 7
Zöblitz
09496 Marienberg

Telefon: +49 37363 7974

SOZIALE MEDIEN
Comments Box SVG iconsUsed for the like, share, comment, and reaction icons

23.10.19 - 19:30 Uhr

Freiwillige Feuerwehr Zöblitz

+++ Einsatz Feuerwehr Zöblitz, 21.10.2019 +++

Um 19:23 Uhr wurden die Feuerwehren Ansprung, Sorgau, Marienberg, Zöblitz, der diensthabende Kreisbrandmeister sowie ein RTW zu einem Brand in die Zöblitzer Schützenstraße alarmiert. Gemeldet wurde ein Brand im Dachbereich der Turnhalle.

Vor Ort angekommen bestätigte sich die Meldung. An der Decke der Turnhalle kam es zu einem Brand einer Lampe. Die Flammen griffen jedoch nicht auf das Gebäude über, sodass der Brand von selbst erlosch. Mittels einer Wärmebildkamera wurde der Bereich auf Glutnester kontrolliert und die Lampe von einem hinzugerufenen Elektriker fachmännisch entfernt. Danach konnten die Kräfte wieder einrücken.

Weitere Info's unter: www.feuerwehr-zoeblitz.de/einsätze
... mehr anzeigenweniger anzeigen

+++ Einsatz Feuerwehr Zöblitz, 21.10.2019 +++

Um 19:23 Uhr wurden die Feuerwehren Ansprung, Sorgau, Marienberg, Zöblitz, der diensthabende Kreisbrandmeister sowie ein RTW zu einem Brand in die Zöblitzer Schützenstraße alarmiert. Gemeldet wurde ein Brand im Dachbereich der Turnhalle.

Vor Ort angekommen bestätigte sich die Meldung. An der Decke der Turnhalle kam es zu einem Brand einer Lampe. Die Flammen griffen jedoch nicht auf das Gebäude über, sodass der Brand von selbst erlosch. Mittels einer Wärmebildkamera wurde der Bereich auf Glutnester kontrolliert und die Lampe von einem hinzugerufenen Elektriker fachmännisch entfernt. Danach konnten die Kräfte wieder einrücken. 

Weitere Infos unter: www.feuerwehr-zoeblitz.de/einsätze

19.10.19 - 20:01 Uhr

Freiwillige Feuerwehr Zöblitz

Gemeinsame Einsatzübung mit der FFW Ansprung

Am Freitagabend, den 18.10.2019, führten die Wehren Ansprung und Zöblitz eine gemeinsame Einsatzübung durch. Für die Übung wurde ein Sturmschaden angenommen, bei dem ein massiver Baum auf einen PKW gestürzt war. Das Ziel der Übung war somit, zwei eingeklemmte Personen aus dem PKW zu befreien und dabei jedoch mit höchstmöglicher Sicherheit für die Einsatzkräfte zu arbeiten.

Im Verlauf der Übung wurde die erste verletzte Person mittels Sofortrettung („Crashrettung“) aus dem PKW befreit. Für die Rettung der zweiten Person war eine patietengerechte Rettung vorgesehen. Dabei wurde vorsichtig der Baum vom Fahrzeug entfernt und danach mit dem hydraulischen Rettungssatz das Dach des PKW abgenommen. Durch die große Öffnung konnten die Rettungskräfte im Anschluss die Person achsengerecht aus dem PKW heben.

Nachdem alle verletzten Personen gerettet werden konnten, wurde die Übung im Gerätehaus Ansprung ausgewertet. Die Übungsziele wurden alle erreicht und die Führungskräfte konnten ein positives Fazit ziehen. Kleinere Fehler wurden dokumentiert und für die nächsten Ausbildungsdienste vorgemerkt.

Wir bedanken uns bei den Kamerad(inn)en der FFW Ansprung für die Organisation der Übung und beim Forstunternehmen Bergelt sowie dem Staatsbetrieb Sachsenforst für die Unterstützung. Ebenfalls ein großer Dank an alle Einsatzkräfte, die so zahlreich an dieser Übung teilgenommen und den Freitagabend dafür geopfert haben. Nur mit solchen Übungsszenarien ist eine praxisgerechte Ausbildung möglich.

Weitere Informationen unter: www.feuerwehr-zoeblitz.de/einsätze
... mehr anzeigenweniger anzeigen

Comment on Facebook

Gut, das es euch gibt! 👏

mehr anzeigen lassen