02.04.19 Einsatznachsorgeteam zu Gast in Annaberg

Manfred Schleichert, aktives Mitglied im Einsatznachsorgeteam, kurz ENT, des Landesfeuerwehrverbandes Sachsen hat zum Treffen der Führungsunterstützungsgruppe und weiterer Führungskräfte der Stadtfeuerwehr Annaberg-Buchholz die Arbeit des ENT vorgestellt. Der stellvertretende Stadtwehrleiter Robert Geißler bedankte sich nach dem Vortrag für die ausführliche Vorstellung dieser wichtigen Arbeit von Einsatzkräften für Einsatzkräfte. Mehr Infos zum ENT gibts unter folgendem…

29.03.19 Feuerwehren Aue und Alberoda gehören jetzt zum KFV ERZ

Aus verschiedenen historischen Gründen waren die Auer Wehren nicht im KFV Mitglied. Dies änderte sich nun durch die Kommunalfusion mit Bad Schlema. Denn im Fusionsvertrag wurde festgehalten, dass alle Wehren der Stadt Aue-Bad Schlema Mitglieder im Kreisfeuerwehrverband Erzgebirge e.V. sein sollen. In der Jahreshauptversammlung in Aue am 29.03.19 wurden nun offiziell die Mitgliedsurkunden an die…

28.03.19 Gemeindewehrleiterschulung zur Thematik Flächenlagen

Im Landratsamt Annaberg fand eine Beratung und Schulung durch das Referat Brandschutz, Rettungswesen und Katastrophenschutz des LRA ERZ für die Gemeindewehrleiter im Erzgebirgskreis statt. Themen waren u.a. was ist eine Flächenlage?, wer ruft sie aus?, welche Strukturen einer örtlichen Einsatzleitung verlangt sie?, welches Personal wird benötigt?, welche Kommunikationsmittel sind erforderlich oder aber die Erstellung der…

02.04.19 Markus Morgenstern wird Leiter der LFS Sachsen

Der Kreisfeuerwehrverband Erzgebirge e.V. wünscht dem neuen Leiter der LFKS Markus Morgenstern einen guten Start als neuen Schulleiter und ein gutes Händchen bei der Umsetzung aller Herausforderungen, vor welchen die Schule in Nardt noch steht.    Text- und Bildquelle: Medieninformation des SMI Wöller: „Aus- und Fortbildung auf modernstem und höchstem Niveau gewährleisten“ Markus Morgenstern wird…