22.12.2023 Weihnachtsgrüße KFV und KBM

Werte Kameradinnen und Kameraden, das Jahr 2023 neigt sich dem Ende entgegen, ein Jahr, welches auf besondere Art wieder ein prägendes für das Feuerwehrwesen im Erzgebirgskreis war. Dabei denken wir an unsere Zukunft in den Jugendfeuerwehren, welche bei zahlreichen Wettkämpfen, Ausbildungen, Veranstaltungen und Blaulichttagen auf hervorragende Weise ihre erfolgreiche Nachwuchsarbeit unter Beweis gestellt haben. Die…

25.11.2023 Landesjugendfeuerwehrausschusssitzung in Großschirma

Aus der Kreisjugendfeuerwehr Erzgebirge waren Kreisjugendfeuerwehrwart Jürgen Scheffler, sein erster Stellvertreter Thomas Götz sowie in ihren Landesfunktionen Gunnar Ullmann als Vizepräsident des Landesfeuerwehrverband Sachsen e.V. und Thomas Schulze als Fachgebietsleiter Lager & Fahrten in der Jugendfeuerwehr Sachsen vor Ort. Vielen Dank fürs großartige Engagement in der Jugendarbeit an alle Beteiligten. (PS) Fotos: Thomas Götz

28.10.2023 Zweite Auszeichnungsveranstaltung Landratsamt Erzgebirgskreis Aktiver Dienst in Thum

Nachdem am Abend zuvor bereits in Aue zahlreiche Auszeichnungen erfolgten, ging es am Samstag Vormittag in Thum weiter. Dabei wurden Kameradinnen und Kameraden für 25, 40 und sogar 50 Jahre aktiven Feuerwehrdienst geehrt. Leider konnten nicht alle persönlich anwesend sein. Übergeben wurden die Ehrenkreuze durch Landrat Rico Anton, den stellvertretenden Kreisbrandmeister Danilo Wötzel sowie unseren…

15.-16.09.2023 Ausschusssitzung der Stadt- & Kreisjugendfeuerwehrwarte der Jugendfeuerwehr Sachsen in Riesa

Aus dem Erzgebirgskreis nahmen der 1. stellvertretende Kreisjugendfeuerwehrwart Thomas Götz an beiden Tagen und der 2. Stellvertreter Michael Schönherr am Samstag teil. Am Samstag außerdem Gunnar Ullmann in der Funktion des ständigen Vertreters des Präsidenten im Landesfeuerwehrverband Sachsen e.V.. (PS) Bilder: Thomas Götz

09.09.2023 Leistungsvergleich Löschangriff in Johanngeorgenstadt

Am Samstag stehen ab 09:30 Uhr auf dem Sportplatz “Franz Mehring” in Johanngeorgenstadt spannende Wettkämpfe im Löschangriff von Jugendfeuerwehr und aktivem Dienst an. Wie unser Fachbereichsleiter Wettbewerbe Lutz Reißmann mitteilte, sind folgende Mannschaften gemeldet: AK 1 1x AK 2 12x AK 3 0x AK 4 3x AK 5 3x Aktive 1x Frauen, 5x Männer Wir…

01.-03.09.2023 Delegiertenversammlung Deutsche Jugendfeuerwehr

Quasi parallel zum Tag der Sachsen findet die wichtigste Veranstaltung der DJF in Burglengenfeld und die Präsidialratssitzung des Deutscher Feuerwehrverband statt. Wie unser stellvertretender Kreisjugendfeuerwehrwart Thomas Götz berichtet, sind mit ihm 6 Kameraden der Freiwillige Feuerwehr Johanngeorgenstadt vor Ort. Außerdem 4 Vertreter des Kreisfeuerwehrverband Landkreis Leipzig, Landesjugendfeuerwehrwart Frank Pfeiffer und Gunnar Ullmann als ständiger Vertreter…

17.06.2023 Leistungsvergleich Jugendfeuerwehren Regionalbereich Stollberg

Auf dem Kemtauer Sportplatz traten 17 Mannschaften aus den Jugendfeuerwehren in 4 Altersklassen an den Start. Die Ergebnissliste findet Ihr in den Bildern. Wir gratulieren allen JFs zur erfolgreichen Teilnahme, insbesondere zu den Plätzen auf dem Treppchen. Wir danken allen Jugendwarten, Betreuern, Wertungsrichtern, der Feuerwehr Kemtau und der Regionalbereichsleitung Stollberg für einen tollen Wettbewerbstag. Am…

11.06.2023 Jugendfeuerwehrtage Mittleres Erzgebirge in den Startlöchern

Mit hunderten Teilnehmern steht das Event des Jahres im Regionalbereich Mittleres Erzgebirge der KJF, diesmal ausgerichtet von der Stadtfeuerwehr Olbernhau an. (PS)

10.06.2023 Ergebnisse Leistungsvergleich RB Annaberg der KJF ERZ

33 Teams gratulierte der Annaberger Regionalbereichsleiter und gleichzeitige Kreisjugendfeuerwehrwart Jürgen Scheffler gemeinsam mit der FF Arnsfeld und seinem Team der Regionalbereichsleitung Annaberg der Kreisjugendfeuerwehr Erzgebirge zur erfolgreichen Teilnahme an der Gruppenstafette 2023.   Der Teamgeist und Kameradschaft sowie jede Menge sportliche und feuerwehrtechnische Fitness waren wichtig, um erfolgreich sein zu können an den Stationen auf…

03.-04.02.2023 Fortbildung Kreisausbilder Jugendfeuerwehrwarte

Unsere beiden Kreisausbilderinnen Saskia Schramm von der Freiwillige Feuerwehr Annaberg und Tina Schönherr von der Freiwillige Feuerwehr Großrückerswalde waren an der LFS zu einer 2-tägigen Fortbildung zu Gast. Saskia Schramm beschrieb zum Inhalt: “Jeder Jugendgruppenleiter erhält nach Lehrgangsabschluss bei uns die Juleica G. Wir als Ausbilder benötigen die Juleica L. Das ist nochmal ein extra…